Jahresbericht Reck 2017

30.12.2017

Janine Kaufmann

Die neue Saison konnten wir letztes Jahr gut und früh starten, da wir im Moment
noch nicht an der SM teilnehmen.
Die Turnerinnen und Turner übten fleissig ihre Elemente und konnten trotz
Chränzli-Trainings viele Fortschritte verzeichnen.
Am Chränzli mit dem Thema EGGsklusiv studierte die Gruppe mehr oder weniger selber eine Nummer ein.
Das Motto: Money
Es war eine tolle Show, die sie da auf die Beine gestellt haben. Dem Applaus und der Stimmung nach, hat es das Publikum auch sehr genossen.
Da wir wieder etwas mehr Zuwachs hatten, konnten wir in der neuen Saison mit 15 Turnerinnen und 3 Turnern starten.
Die vorherige Choreo wurde stark angepasst und optimiert. Kurz vor den Wettkämpfen wurden wir dann leider noch von vielen kleinen Verletzungen geplagt, so dass wir dann doch jeweils nur mit 16 Teilnehmern starten konnten. Aber Dank spontaner Ersatzturnern und grosser Flexibilität der Turnerinnen und Turnern konnten wir auch das meistern.
Am "Fiirabig-Cup" in Fehraltorf durfte die junge Truppe dann das erste mal ihr Können unter Beweis stellen. Mit einer guten Standortbestimmung starteten wir mit einer Note von 8.28. Für einige war dies der erste richtige Wettkampf und sie waren sehr nervös, weshalb es auch zu einigen Stürzen kam. Nichts desto trotz ging es mit ein paar motivierten Trainings weiter.
Der nächste Wettkampf folgte schon bald und es wurde weiter fleissig geübt und optimiert. Am GLZ in Embrach erzielten wir eine Note von 8.87. Da war definitiv noch Potenzial für eine Steigerung drin.
Der Tannzapfen-Cup in Dussnang war sozusagen die inoffizielle Schweizermeisterschaft für die Teilnehmer vom Reck. Dort messen sich die Besten der Schweiz.
Wir konnten eine super Note von 9.00 erreichen, jedoch kassierten wir aufgrund eines Sturzes einen Abzug von 0.04. Somit ergab sich eine Endnote von 8.96.
Zum Schluss dann noch das Highlight des Turnerjahres: das Zürcher Kantonal Turnfest.
Ein riesiger Anlass in einer tollen Location bei wunderschönem Wetter.
Auch das Ziel vom Reck, eine Note über 9.00 zu erreichen, konnten wir sogar noch ein wenig übertreffen mit 9.05! Ein toller Abschluss und ein noch grösserer Ansporn für weitere Jahre.
Ich bin als Leiterin extrem stolz auf diese kleine, aber feine Gruppe, die erst seit vier Jahren besteht. Jeder gibt immer sein Bestes und alle haben grosse Fortschritte gemacht.
Dank der Routine und Erfahrung der meisten Turnerinnen und Turnern gelingt es ihnen immer mehr und mehr dieses Zittergerät unter Kontrolle zu bringen.
Die nächste Saison werden wir mit einer komplett neuen Choreo starten und uns bereits auf das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau vorbereiten.
Ich freue mich bereits jetzt schon sehr darauf.


Lies weitere Berichte zum Thema:

Alle Jahresbericht 2017 Geräteturnen Aktive Reck

Berichte