Jahresbericht Aktive Reck 2019

29.12.2019

Tina Gut

Um das ETF Jahr 2019 in der Reck-Sektion zusammenzufassen müssen wir bis zum vorherigen ETF zurückblicken. Nach dem Eidgenössischen Turnfest 2013 in Biel wiederbelebte Janine Kaufmann zusammen mit Sandra Kaufmann die Reck-Sektion. Mit einem Haufen Teenagern erarbeitete Janine die Grundlagen des synchronen Reckturnens. Unter ihrer Leitung steigerte sich die Gruppe von Wettkampf zu Wettkampf. Nicht nur die geturnten Elemente wurden von Saison zu Saison schwieriger, auch die mentale Stärke jedes Einzelnen stieg mit Janine's Coaching stetig. Die Teenager wurden Erwachsene, Janine gründete ihre eigene Firma und die Recksektion etablierte sich zu einem verlässlichen Wert in der Vereinswertung an den Turnfesten. Und so gelang es Janine schlussendlich am diesjährigen Eidgenössischen in Aarau mit der Reck-Sektion eine Note von 9.28 zu erzielen. Ambitioniert wie Janine die Reck-Sektion gestaltete, waren wir mit unserer Leistung nicht nur zufrieden. Da gab es noch Vieles, dass wir besser machen können. Doch genau darin zeigt sich, wie nachhaltig Janine die Reck-Sektion aufgebaut hat. Wir wollen noch mehr erreichen, noch schwierige Elemente lernen und noch sauberer und synchroner turnen. Die Reck-Sektion wird weiter bestehen - auch ohne Janine. Doch das Fundament, welches sie geschaffen hat, wird uns noch lange als wertvolle Grundlage dienen. Im Namen des ganzen Reck-Teams danke ich Janine von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz, für ihre inspirierenden Trainingsstunden, für die vielen wundervollen Momente, welche wir mit ihr zusammen erleben durften.


Lies weitere Berichte zum Thema:

Alle Jahresbericht 2019 Erwachsene Geräteturnen Aktive Reck

Berichte