Jahresbericht Faustball 2022

30.11.2022

Stefan Witzig

Verhalten ist die Liga in das neue Jahr gestartet. Nach wie vor finden gewisse Turniere nicht statt, da immer noch Unsicherheit herrscht, ob der Anlass durchgeführt werden kann oder wieder abgesagt werden muss. Dem zum Opfer gefallen ist auch die ansonsten alljährliche Hallenmeisterschaft im ersten Quartal. Trainiert wurde aber trotzdem, im Zweiwochenrhythmus wurde der Ball gespielt. Den ersten Ernstkampf fand im Frühling anlässlich der 3. Ligameisterschaft des AZO statt. An drei Samstagen wurde die Meisterschaft gespielt, am Ende belegten wir zwar nur den letzten Platz, Spass hat es dennoch gemacht und vor allem fanden endlich wieder Spiele statt. Weitere Wettkämpfe gab es im Frühling nicht mehr, dafür aber wieder das alljährliche Turnier in der Forch. Spiel, Spass und Gemütlichkeit in der Forch stehen da immer im Mittelpunkt. Das wir das Turnier, und damit den im letzten Jahr verloren Pokal wieder nach Egg holen durften, ist bei diesem grossartigen Turnier mit den in den vergangenen Jahren sehr lieb gewonnen Förchler, nur eine Nebensache. Das war es (leider) schon mit den Turnieren auf der Wiese, der Herbst stand vor der Tür und damit unser eigenes Egger Faustball Hallenturnier. Mit zwölf Mannschaften bestritten wir den Tag und einmal mehr war es Rüti, welche den Turniersieg und damit den Pokal gewannen. Grosse Freude bereitet an diesem Turnier, dass auch immer vom TV zwei Mannschaften gestellt wurden und auch der FC Egg wieder dabei war. Wir sind Egg, cool seid ihr immer dabei! Ein grosser Dank an dieser Stelle auch an alle Helfer, die dieses Turnier erst ermöglichen. Den Turnierabschluss bildete wieder das Hallenturnier in Rüti. Die Entscheidung der Rangierung erfolgt hier nicht nur mit dem Ball im Spiel, im Anschluss wird auch noch gejasst und diese Kombination ergibt die Punkte. Leider war der Ball im Spiel und auch die Jasskarten auf der Hand in diesem Jahr nicht auf unserer Seite, wir belegten den letzten Platz. Ein feines Bier und das anschliessende Raclette-Essen liessen uns dies aber sehr schnell vergessen. Der definitive Abschluss in diesem Jahr ist die Hallenmeisterschaft, wir sind in der Ersten Runde gut gestartet und voller Zuversicht uns im Dezember mit weiteren guten Spielen in der Rangliste bemerkbar zu machen.
In diesem Sinne «guet Fuscht» und auf ins 2023!

Alle Faustball Jahresbericht