Jahresbericht 2023 LA Aktive

14.01.2024

Beat Rüegg

Die Saison 2023 war für die Sparte Leichtathletik Aktive, ein gutes Jahr. Der Höhepunkt in diesem Jahr war natürlich das Zürcher Kantonalturnfest in Dägleren. Begonnen haben wir die Wettkampfsaison mit dem Osterhasencup 18. März im Sihlhölzli in Zürich, gefolgt von der GLZ-Einkampfmeisterschaft am 17. Mai in Bülach, dem Zürcher Kantonal Turnfest in Dägleren am 17. Juni und als Abschlusswettkampf das traditionelle das Mehrkampfmeeting in Uster vom 1. Oktober 2023.

Der Hallenmehrkampf (Osterhasencup, 4-Kampf) am 18. März im Sihlhölzli konnte Jeremias Rüegg und Yara Villiger für sich entscheiden. Mit Yara Villiger, Vivianne Walder, Jerry und Thomas Rüegg, Mauro Kaufmann, Dimitri Tobler, Fabian Stämpfli und Jano Pressler waren 8 Athleten am Start. Letztes Jahr hatte es für Jerry um einen Punkt nicht auf den ersten Platz gereicht. Umso mehr hat er dieses Jahr seinen Trumpf nicht aus der Hand gegeben und in der Kat. MEN, zusammen mit Yara Villiger in der Kat. U18 W den Sieg geholt.

Am Auffahrtssonntag vom 17. Mai begann dann mit der GLZ-Einkampfmeisterschaft die Stadionsaison. Am Start waren Jeremias, Mauro und Thomas. Der Medaillenspiegel und die Ausbeute gekürter GLZ-Regionalmeister waren, trotz einem Wermutstropfen, top. So standen alle 3 Athleten gerade mehrfach auf dem Podest. Jeremias wurde wiederholt GLZ-Meister in Diskus und Weitsprung. Leider musste er dann den Wettkampf wegen einer Fussverletzung aufgeben.

Dafür lief es Thomas grandios und wurde mit 51 Meter Regionalmeister im Schleuderball. Ebenso Mauro Kaufmann im 100 Meter Sprint.

Am 17. Juni war es dann endlich soweit, der Höhepunkt der Saison war das Zürcher Kantonal Turnfest in Dägleren. Die Anlage auf der grünen Wiese von Dägleren war für die Leichtathleten perfekt vorbereitet und das Wetter erst noch sensationell schön. Am Start, waren dann halt leider, insbesondere Jeremias wegen seiner Verletzung, nicht mehr alle.

Bereit und in absoluter Topform für den 6- Kampf waren dafür Mauro, Thomas und Dimitri. Mauro durfte mit Freude mit Rang 124 von 315 noch eine Auszeichnung entgegennehmen. Ebenso durfte Vivianne Walder im 4- Kampf der Frauen, im Rang 14 eine Auszeichnung entgegennehmen. Annette erzielte mit Freude den Rang 38. In meinem Debriefing im Festzelt bei Wurst und einem grossen Bier, konnte ich den Athleten immerhin zu ihren Leistungen ein Lob aussprechen. Ein Mehrkampf bei dieser Granaten Hitze gesund und vollständig zu absolvieren, war in der Tat eine Herausforderung genug.

Der Schlusspunkt der Saison setzten wir dann traditionsgemäss mit dem Mehrkampfmeeting am 1. Oktober in Uster. Gestartet an dieser Mehrkampfmeisterschaft waren leider nur noch Jeremias und Jano Pressler. Jano musste jedoch den Wettkampf verletzungsbedingt aufgeben. Dafür erkämpfte sich Jeremias den dritten Rang im 6-Kampf. Er hat den ganzen Tag in den technischen Disziplinen und insbesondere mit einem PB – Wurf im Kugelstossen von über 15.56 Meter geführt, leider machte ihm dann der 1000 ger-Schlusslauf ein Strich durch die Rechnung, sodass er sein Titel vom letzten Jahr nicht verteidigen konnte. Trotzdem finde ich es Ausgezeichnet, dass er nach dieser langen Verletzungszeit wieder erfolgreich zurückgefunden hat und wieder auf dem Podest stand.

Seit den Herbstferien 2023 sind wir nun wieder Wintertraining und bereiten uns auf unser Turnfest in Mönchaltdorf und dem Thurgauer Kantonalturnfest 2024 vor. Der Fokus im Wintertraining lautet, Kraft, Kondition und Koordinationstraining.

In diesem Sinne bedanke ich mich für das erfolgreiche Trainings- und Wettkampfjahr 2023 und wünsche allen Aktiven weiterhin gutes Gelingen und gute Gesundheit.

Beat Rüegg
Trainer LA Aktiven