Jahresbericht 2023 Fit & Fun

14.01.2024

Hans Bachofen

Ein Meister tritt ab

Mäni Lederer hat die Fit&Fun Gruppe im Jahre 2012 ins Leben gerufen. Die Gruppe sollte ein Training für „ausgemusterte“ Aktivturner jeden Alters bieten. Erstes Ziel war das Eidgenössische Turnfest 2013 in Biel. Dieses Turnfest konnte er zusammen mit 18 Turnern bestreiten. Nach diesem Höhepunkt wurde aber fleissig weitergearbeitet. Jahr für Jahr hat er die Gruppe an kleineren und grösseren Turnfesten teilnehmen lassen. Im Jahre 2017 wurde das Kantonale Turnfest in Rikon gefeiert. Zwei Jahre später das Eidgenössische in Aarau.
Ab 2015 kam der Männerturntag in Bäretswil dazu. 2019 dann ein weiterer Höhepunkt: das Bergturnfest in Braunwald.
Nach über 10 Jahren als Leiter der Männerriege hat sich Mäni entschieden, die Dinge etwas ruhiger anzugehen und ist auf die GV 2023 zurückgetreten. Er bleibt uns aber weiterhin als Aktivturner erhalten. Trotz seines Alters von 82 Jahren ist er topfit.

Im Namen der Männerriege sage ich Danke, Mäni. Du hast etwas bewegt.

Männerturntag Samstagern

Der ursprünglich in Bäretswil ausgetragene Wettkampf fand dieses Jahr zum ersten Mal in Samstagern statt. Dieser Wettkampf soll dem Alter des Turners gerecht werden, indem er Bonuspunkte entsprechend seinem Alter erhält. Somit haben auch ältere Turner eine Chance auf eine Topplatzierung.
Dieses Jahr war Thomas Peter der Erfolgreichste im 36. Rang von 203 Teilnehmer. Henry Meier war einmal mehr als Kampfrichter eingesprungen. Besten Dank an Henry.
Thöme Kunz hat die Gruppe erfolgreich auf den Wettkampf vorbereitet und natürlich auch selber mitgemacht. Besten Dank auch an Thöme.

RMS Regensdorf

Regensdorf wurde dieses Jahr dem Namen nicht gerecht. Es herrschte herrliches Wetter mit schon fast sommerlichen Temperaturen.
14 Turner fanden den Weg nach Regensdorf. Das alternative Aufwärmen zahlte sich aus: Wir erreichten den 5. Platz. Dies obwohl hier die Wertungstabelle der Aktiven angewendet wurde. Das angepasste Training jeden Dienstag hat erste Früchte getragen. Wir konnten zuversichtlich Richtung Kantonales Turnfest schauen.

Kantonalturnfest Dägerlen

Am 24. Juni traten wir am Kantonalturnfest im Wyland zu unserem Saisonhöhepunkt an. 16 Turner haben sich angemeldet, also 1. Stärkeklasse. Nun, es gab nur eine Stärkeklasse bei den Senioren. Aber was soll’s. Das Wetter stimmte auch wieder.
Nach einem ausgeprägten Aufwärmen von Thöme ging es los. Die Wettkampfplätze waren nicht immer einfach zu bespielen. Aber alle Vereine hatten damit zu kämpfen. So merkten wir bald, dass kein Spitzenresultat möglich war. Mit einer Note von 25.50 erreichten wir schliesslich den 14. Rang von 27 klassierten Vereinen.

Turnfahrt in die Region

Die heurige Turnfahrt führte uns ins Neuguet. Dort wird momentan ein Bauernhaus aus dem Jahre 1787 renoviert. Walti Bachofen führte uns durch den Bau und erklärte den langwierigen Prozess durch unser Behördendschungel. Nicht weniger als 18 Baueingaben brauchte es, bis die Behörde den Umbau schliesslich bewilligte.
Weiter ging es hoch zur Linde, einem Aussichtspunkt im Neuguet an der Grenze der beiden Gemeinden Maur und Egg. Nach einer kurzen Stärkung wanderten wir über das Eichholz und den Fuchslöcherweg in die Bachlen, weiter zum Männliacher und schliesslich den Gotthardweg hinunter nach Üessikon, wo uns in der Stallstube das Mittagessen serviert wurde.
Wieder voller Energie wanderten wir am See entlang nach Maur. Dort sieht man sehr schön die Auswirkungen der Kormorane. Kahle, weisse Bäume, die durch den Kot der Tiere abgestorben sind.
In Maur angekommen, wartete bereits das Schiff auf uns. Es ging los im Uhrzeigersinn bis zur Station Mönchaltorf. In Mönchaltorf wird nächstes Jahr das Regionalturnfest stattfinden. Wir besuchten die Stätte und Thöme erklärte uns, was wo und wann ablaufen wird.
Zum Schluss der Reise wanderten wir zu Res in die Rotblatt, wo wir bei Wurst, Brot und Bier den Tag ausklingen liessen.

Danksagung

Zum Schluss möchte ich meinen beiden Hilfsleitern Max und Thöme ganz herzlich danken für den Einsatz. Ohne Euch geht es nicht.

Alle Jahresbericht Fit und Fun