Kantonaler Frühlingswettkampf Geräteturnerinnen, 15./16. April in Volketswil

16.04.2023

Tina Gut

Am 15./16. April starteten in Volketswil die Turnerinnen unserer Geräteriege zu ihrem ersten kantonalen Wettkampf der Saison. Für manche war es der erste grosse Wettkampf überhaupt, für andere der erste Wettkampf in einer neuen Kategorie.

Egger K4 Turnerinnen räumen ab

So auch für die K4-Turnerinnen, welche als kleines, feines Grüppchen zu fünft antraten. Alle hatten sie ihren ersten Wettkampf im K4 und alle zeigten sie eine phantastische Leistung. Allen voran Giulia: sie gewann den Wettkampf der Kategorie 4!!! Mit ihrem Total von 37.20 liess sie 240 Turnerinnen hinter sich. An jedem Gerät zeigte sie sich souverän. Besonders an ihrem Parade-Gerät, dem Sprung, konnte sie zeigen, was sie drauf hat und bekam die Note 9.40. Ebenfalls die super Note 9.40 erhielt Giulia für ihre Boden-Übung und am Reck gab es sogar eine 9.45. Bravo Giulia und herzliche Gratulation!!! Nur wenige Plätze hinter ihr klassierte sich Frieda auf dem super 5. Rang! In den letzten Wochen konnte sie kaum trainieren, aber den Wettkampf wollte sie unbedingt machen. Und nun verpasste sie das Podest gerade einmal um einen Zehntel. Super stark Frieda und Gratulation zum Top-5 Platz!!! Und es geht noch weiter, denn mit Malea ist auch noch eine dritte Turnerin in den Top-10! Sie erreichte den tollen 8. Rang! Besonders an den Ringen war Malea sehr stark und erturnte die Note 9.35, welche sie auch für ihre Reck-Übung erhielt. Super gemacht! Und als wäre das alles nicht genug zeigten auch Malin und Larissa einen super Wettkampf (35.30 im Total) und klassierten sich gemeinsam auf dem 62. Rang, welcher mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Und nun sozusagen noch die Krönung: Sieg in der Teamwertung!
Dies widerspiegelt auch den Team-Spirit der Gruppe. Alle sind sie immer motiviert dabei, wenn sie bei ihrer Trainerin Eliane trainieren. Wenn die eine etwas kann, sind die anderen umso motivierter, das auch zu lernen. Wenn eine einen schlechten Tag hat, versuchen die anderen sie wieder aufzubauen. Und so geht man als Geräteturn-Grüppli gemeinsam durch dick und dünn. Umso schöner, wenn man dann so einen Erfolg gemeinsam feiern darf.

Top-Ten im K1

Nun turnten ja auch noch ganz viele weitere Turnerinnen aus Egg. Allen voran am Samstagmorgen früh die K1-Turnerinnen. Hier zeigte Elina, deren Papi auch schon Turner war, einen richtig tollen ersten Wettkampf! Sie erreichte mit dem hervorragenden Punktetotal von 36.80 den Rang 10 unter sage und schreibe 350 Turnerinnen!!! Bravo Elina! Eine Auszeichnung holten auch noch Josephine, Liv, Elin, Mathilda und Saena.

Auszeichnungen im K2, K3, und K5

Die besten 40% einer Kategorie erhalten jeweils die begehrte Auszeichnung. Im K2 durften sich Nina, Nea, Nina (Nummer zwei), Livia, Elisa, Giulia und Lara über ebenjene freuen. Im K3 gelang dies Malin mit dem sehr guten 21. Rang, sowie Nuria, Luana, Emma, Chrishea und Marie. Im K5 freuten sich Nadine und Celina.

Vielversprechendes K6

Die K6-Turnerinnen mussten dieses Jahr zum ersten Mal am Samstag statt am Sonntag starten. Dies, weil es dermassen viele Anmeldungen zum Wettkampf gab (1800 Startende), dass die Masse an Teilnehmenden anders nicht zu bewältigen worden wäre. Auch in der Kategorie 6 starteten eine stolze Anzahl von 74 Turnerinnen. Und in diesem grossen Feld von starken Turnerinnen schaffte es Alina souverän auf den 7. Rang! Besonders die beiden Sprünge gelangen Alina ausgezeichnet. Dies ist sehr wichtig, denn ab dem K6 zählt nicht mehr einfach die Note des besseren Sprungs, sondern der Durchschnitt der beiden Sprünge. Doch nicht nur am Sprung zeigte Alina ausgesprochen gute Leistungen, sondern auch an allen drei anderen Geräten. Dabei zeigte sie ihre anspruchsvollen Übungen (sie turnt schwierigere Elemente als die meisten anderen Turnerinnen) jeweils mit grosser Präzision und Sicherheit.
Neben Alina erhielt auch Yael im K6 eine Auszeichung und erreichte dabei den 21. Rang. Für Kendra, die dritte im Bunde, reichte es zwar nicht zur Auszeichnung, doch mit ihrem 45. Rang am ersten Wettkampf im K6 darf sie auf jeden Fall sehr zufrieden sein.

Abschluss des Wochenendes mit K7

Am Sonntag Nachmittag starteten Janine und Joya, unsere beiden K7 Turnerinnen. Dies ist besonders wichtig für einen Dorf-Verein wie unseren. Durch die "Grossen" sehen die "Kleinen", wo es einmal hingehen kann und was man alles lernen kann. Das ist eine grosse Motivation und trägt unteranderem auch dazu bei, dass wir wiederum genügend Leitende haben und dass das Vereinsgeräteturnen weiterlebt. An dieser Stelle auch ein grosses Danke an alle Leitenden und Wertungsrichterinnen für den unermüdlichen Einsatz.

Der nächste Wettkampf für K5 und höher ist im Mai. Danach starten am 4. Juni alle in Regensdorf zur Regionalmeisterschaft.

Rangliste


Lies weitere Berichte zum Thema:

Alle Getu Einzel Ti

Berichte