Erster Bericht Wettkampfsaison 2021 Geräteturnen

12.07.2021

Tina Gut

Mit dem Wettkampf am 10./11. Juli fand der letzte Wettkampf vor den Sommerferien statt. Für die Turnerinnen im K1 bis K4, sowie K5B war es auch bereits wieder der letzte Wettkampf der Saison 2021. Es bietet sich also an, ein wenig zurückzublicken:

Starke Team-Leistungen am Frühlingswettkampf

Begonnen hat die Saison im April in Effretikon mit dem traditionellen Frühlingswettkampf. Vieles war allerdings nicht ganz traditionsgemäss. Gab es doch keine Zuschauerinnen und Zuschauer und keine Rangverkündigungen. Ausserdem durften die Turnerinnen, welche über 20 Jahre alt sind, an diesem Wettkampf nicht starten. Betroffen davon waren Eliane und Tina im K7.
Durch den Trainingsausfall für die über 16 Jährigen im Winter konnten auch die anderen K6 und K7 Turnerinnen sich nicht optimal vorbereiten. Trotzdem starteten Janine und Joya zum Frühlingswettkampf und Janine holte sich dabei die Bronzemedaille!
Ganz anders war die Ausgangslage für viele K1erinnen, welche zum allerersten Mal an einem Kantonalen Wettkampf teilnehmen durften. Gleich 7 unserer Jüngsten erturnten sich in Effretikon eine Auszeichnung!
Im K2 erzielte Giulia Kusnierczak ein sehr gutes Resultat. Sie erreichte den 29. Rang von 213 Startenden mit einer Punktzahl von 35.80. Das K2 war auch als Team stark und erreichte den 9. Rang unter den fast 30 Teams des Kanton Zürichs.
In der Kategorie 5A, welche sich dadurch vom 5B unterschiedet, dass hier die Turnerinnen um eine Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften kämpfen, erzielte Yael Keller den tollen 6. Rang. Sie erreichte ihre Gesamtpunktzahl von 36.05 insbesondere durch sehr gute Boden- und Ring-Übungen. Auch im K5 ist die Teamwertung sehr erfreulich. Die Egger Turnerinnen des K5A erreichten als Team den 4 Platz, während das K5B sogar den dritten Rang unter 16 Teams schaffte. Hier geht auch ein Kompliment an Michelle und Sandra, die Trainerinnen der K5erinnen.

Fast ein Podestplatz in Regensdorf

Nach zwei Monaten Pause folgte am 12./13. Juni der Kantonale Wettkampf in Regensdorf. Bei den Jüngeren stach hier vorallem das K2 heraus. In dieser Kategorie holten alle Egger Turnerinnen eine Auszeichnung! Allen voran Malea Schüpbach mit ihrem hervorragenden 15. Rang unter 288 Startenden und einem Total von 36.40. Auch Malin Schütz erreichte mit 36.15 eine hohe Punktzahl und landete auch dem sehr guten 21. Rang.
Auch diesmal gab es ein Top-10 Resultat im K5A, doch nun war es Elise Lüthi auf dem 4. Rang. Ihr Punktetotal von 36.75 ist extrem hoch und entspricht einer Durchschnittsnote von fast 9.20. Sie erreichte dies durch eine besonders gute Bodenübung, sowie starke Leistungen an Reck und Sprung. Am Ende fehlten nur gerade 0.05 für einen Podestplatz.
Dahinter klassierte sich Yael Keller auf dem ebenfalls sehr guten 17. Rang mit 35.85 Punkten.
In Regensdorf durften nun auch die Turnerinnen, die älter als 20 sind, starten. So kam es, dass die Eggerinnen zu viert (jedoch leider auf verschiedene Abteilungen aufgeteilt) im K7 starteten. Wir haben somit eine der grössten K7-Sektionen im Kanton.
Weitere super Resultate des K5 in Rafz
Am 10./11. Juli fand nun der letzte Wettkampf für die Turnerinnen von K1 bis K5B statt. An einem super organisierten Anlass in Rafz holten viele Egger Turnerinnen eine Auszeichnung und zeigten sehr schöne Übungen. Hervorheben möchte ich wiederum die Turnerinnen des K5. Hier erzielte Elise Lüthi ihren zweiten Top-10 Platz der Saison. Der 10. Rang und das Total von 36.00 erreichte sie mit einer besonders guten Reckübung.
Im K5B zeigte Alina Lenzin einen sehr konstanter Wettkampf. So erzielte sie den hervorragenden 7. Rang mit einem Punktetotal von 36.00 (Note 9.00 im Schnitt).

Turner mussten verzichten

Bei den Turnern wurde der Frühlingswettkampf abgesagt. Auch der geplante Start an der Mini-Meisterschaft in Sevelen ging leider nicht, wegen Absage des Organisationskomitees. Daher blieb bei den Turnern nur der Auffahrtswettkampf in Fehraltorf am 13. Mai, an welchem nur ein Egger Turner startete. Es war dies Pascal Studer, der einen soliden Wettkampf zeigte, aber die Auszeichnung leider verpasste.

Ausblick

Um in diesem Jahr trotzdem noch einen Wettkampf absolvieren zu können, werden alle Turner von K1 bis K6 am 4./5. September in Bonstetten antreten. Dieser Wettkampf ist die Kantonale Gerätemeisterschaft und gleichzeitig auch der Qualifikationswettkampf für die SM. Dies betrifft jedoch nur die Turnerinnen und Turner des K5A, K6 und K7.
Für Egg treten an:
3 Turnerinnen und 3 Turner im K5
2 Turnerinnen und 3 Turner im K6
5 Turnerinnen im K7
(und die Turner des K1-K4)
Die Turnerinnen und Turner, welche in Bonstetten eine Auszeichnung erhalten, werden sich für den Kantonalfinal am 18. September in Rafz qualifizieren. Wir drücken die Daumen!

Dank an alle Leiterinnen, Leiter und Wertungsrichterinnen

Dass so viele Turnende an den Wettkämpfen teilnehmen können und erfolgreich sind, geht nur dank dem grossen Engagement der Leiterinnen und Leiter. Ihnen gilt ein grosses Dankeschön für ihren Einsatz auf dem Wettkampfplatz, aber auch jede Woche in der Halle. Ausserdem ist es nur möglich, die Turnenden anzumelden, wenn man auch Wertungsrichterinnen stellen kann. Ihnen gilt ein ebenso grosses Dankeschön für ihren Einsatz den sie teilweise gleich nach dem selber Turnen oder vor dem Betreuen wahrnehmen. Merci!!

Ranglisten


Lies weitere Berichte zum Thema:

Alle Getu Einzel Ti Getu Einzel Tu

Berichte