Saisonauftakt der Geräteturner

26.03.2023

Tina Gut

Nach dem internen Wettkampf am Trainingsweekend durften die Turner unserer Geräteriege nun bereits den ersten Kantonalen Wettkampf der Saison absolvieren. Der traditionelle Frühlingswettkampf fand am 26. März 2023 in Kollbrunn statt. Gestartet für Egg sind insgesamt 7 Turner.

Allen voran absolvierte im K1 Maurice seinen allerersten Wettkampf. Besonders unsicher war Maurice vor dem Sprung. Der Sprecksprung hat es nämlich in sich. Doch siehe da: mit seinem zweiten Sprung überzeugte er die Wertungsrichtenden und erreichte mit 9.05 an diesem Gerät seine höchste Note. Mit einem sehr guten Total von 43.80 erreichte er den tollen 10. Rang! Super!

Im K2 starteten Timur und Henri. Henri erreichte seine höchste Note am Boden, während Timur am Reck mit 8.80 seine höchste Note erhielt.

Unsere 3 Turner im K3 mussten feststellen, dass die Konkurrenz ziemlich stark ist. Mario liess leider kurzerhand seine Rolle rückwärts am Boden weg. Ohne den Abzug dieses fehlenden Elementes hätte er es locker zu einer Auszeichnung geschafft. Cyril zeigte an seinem ersten Wettkampf im K3 grossen Mut und wagte sich ans Hochreck. Nur schon das hochkommen mit dem Felgaufzug aus dem Hang ist gar nicht so einfach. In schwindelerregender Höhe turnte er dann seine Bauchwelle mit Unterschwung. Sein bestes Gerät waren jedoch die Schaukelringe mit einer Note von 9.10. Auch Michael erreichte an den Ringen seine beste Note, obwohl er doch tatsächlich dieses Gerät kaum trainieren konnte. Gelernt ist wohl gelernt.

Zum ersten mal im K5 und somit bei den sogenannten "Aktiven" turnte Lior. Während sein Turn-Kollege Mischa verletzungsbedingt pausierte, zeigte Lior einen sehr soliden Wettkampf mit Noten über 8.25 an allen fünf Geräten. Dies ist gar nicht so selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass der Wechsel vom K4 ins K5 einen grossen Sprung bedeutet, was die Schwierigkeit der Elemente anbelangt. Am Ende war es für Lior der 20. Rang. Weiter so!

Eine Episode für das Kapitel "Pleiten, Pech und Pannen" lieferte dann noch Pascal im K6. Da an diesem Wochenende auch das Trainingsweekend der Sektion in Egg stattfand, hatte er alle Hände voll zu tun als Leiter im Boden und Turner im Reck. Und so geschah es, dass Pascal kurzerhand ohne Tenue, geschweige denn Reck- und Ring-Leder auf dem Wettkampfplatz erschien. Unter diesen Umständen ist an ein Start natürlich nicht zu denken. Zur Verwunderung der Reck-Gruppe, kehrte er dann in die Heim-Turnhalle zurück, wo er uns heiter über sein Malheur berichtete. So verbrachte er das Ende des Wochenendes halt statt auf einem Reck in Kollbrunn auf einem Reck in Egg.

Rangliste


Lies weitere Berichte zum Thema:

Alle Getu Einzel Tu

Berichte