Kantonaler Geräteturnerinnentag in Niederhasli, 7./8. Juli 18

08.07.2018

Tina Gut

Am vergangenen Wochenende, dem 7./8. Juli 2018, fand der Kantonale Geräteturnerinnentag in Niederhasli statt. Vom letzten Geräteturnwettkampf vor den Sommerferien darf ich einige erfreuliche Resultate berichten.
Allen voran zeigte Chaya im K1 am Samstagmorgen einen ausgezeichneten Wettkampf. Mit ihrem Total von 27.80 (an jedem der drei Geräte einen Note von mindestens 9.25) erreichte sie den 19. Rang unter 315 Teilnehmerinnen! Auch Nadine, Larina und Ladina durften sich im K1 über eine Auszeichnung freuen. Nadine schaffte fast 27.0 Punkte (also ein 9.0 im Schnitt), Larina turnte ebenfalls konstant gut und Ladina durfte sich über die Note 9.10 am Reck freuen.
Am Sonntag Morgen startete das K2. Im K2 hatte es 322 Teilnehmerinnen. Das sind gar noch mehr als im K1. Umso erfreulicher, dass auch im K2 mehrere Turnerinnen eine Auszeichnung entgegen nehmen durften und somit zu den vorderen 40% des Teilnehmerfeldes zählen. Es sind dies Leonie, Alina, Lilya, Anouk und Lara. Leonie und Alina erreichten beide ein Total von über 35 Punkten und Lilya erhielt mit 9.10 die Zwölftbeste Sprung-Note aller Startenden.
Im K3 erzielte Vanesa den 39. Platz mit den Noten 9.30 am Boden und 9.20 an den Schaukelringen. Auch Liv zeigte einen sehr guten Wettkampf und landete mit einer Auszeichnung auf Rang 71. Nur wenig hinter Liv klassierte sich Mia auf Rang 79. Mia erhielt für ihre wunderschöne Reckübung die Note 9.20, was der dreizehntbesten Bewertung im K3 an diesem Gerät entspricht. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielten Dilayla und Saskia. Lily verpasste diese leider um genau einen Rang mit einem Total von 34.65.
An den Kantonalen Wettkämpfen startet jeweils das K4 zuletzt, am Sonntagnachmittag. Deshalb waren leider gar nicht mehr viele am Wettkampfort um zu sehen, wie Elise einen sensationellen Wettkampf ablieferte, das Total von 37.00 erreichte und sich auf Rang 7 klassierte! Dieses Resultat gelang ihr insbesondere mit der viertbesten Note aller Startenden am Sprung (9.25) und der zweitbesten Note an den Schaukelringen (9.35). Herzliche Gratulation, Elise! Auch Michelle M. zeigte einen sehr guten Sprung, welcher die Note 9.15 zugeschrieben bekam (auf der Sprung-Rangliste ist das Platz 9). Dank weiteren guten Noten wie 9.30 am Boden erreichte Michelle so den sehr guten 23. Rang. Auch Savanna war erfolgreich und erhielt eine Auszeichnung für ihren 34. Rang. Ihr gelang besonders die Schaukelring-Übung mit einer Note von 9.20. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielten Yael und Michelle B. 
Im K5 durften sich Justine (K5B) und Melanie (K5A) über eine Auszeichnung freuen. Melanie konnte sich freuen, da sie trotzdem eine Auszeichnung erhielt, obwohl es ihr an diesem Wettkampf gar nicht speziell gut lief. Justine zeigte besonders am Reck eine sehr schöne Übung. Sie und Melina erhielten da die zehnt- und elftbeste Note der Kategorie.
Im K6 erhielt Janine eine Auszeichnung. Ihre Note von 9.00 am Sprung klingt vielleicht nicht so hoch (Janine turnt normalerweise um 9.50), aber es wurde sehr streng bewertet an diesem Gerät und deshalb ist es eben doch ein sehr gutes Resultat. Joya (K6), Eliane (K7) und Tina (K7) reichte es diesmal leider nicht zur Auszeichnung. Genau wie meine Turnerin Lily im K3 war ich (Tina) die erste nach den Auszeichnungen mit einem Total von 34.65. 
So, jetzt ab in die Ferien und dann voller Energie nochmals zurück an den letzten Wettkampf am 2./3. September in Effretikon. Bis dahin wünsche ich allen gute Erholung ;)

Rangliste


Lies weitere Berichte zum Thema:

Alle Geräteturnerinnentag Getu Einzel Ti 2018

Berichte