Jahresbericht LA Aktive 2021

31.12.2021

Beat Rüegg

Das Leichtathletikjahr 2021 war für die Sparte Aktive, wiederholt eine Herausforderung. Insbesondere weil die beiden festgelegten Turnfeste, wie das St. Galler Kantonalturnfest in Benken und das Regionalturnfest im Embrachtal bereits im Januar 2021 wieder abgesagt werden mussten. Demzufolge war es für das Training schwierig die Turner überhaupt zu motivieren, weiterhin nach Möglichkeit wegen den Covid – 19- Einschränkungen zu trainieren.
Immerhin konnten wir mit den LA Aktiven und der LA Jugend am 17. und 18. April 2021 ein Trainingsweekend auf den Sportanlagen Egg durchführen und uns für die Kategorie U -18 auf die Q-Wettkämpfe vorbereiten.
Für die Aktiven ab U -18 gab es wegen Covid 19 noch wenig Aussichten sich auf Leichtathletikwettkämpfe vorzubereiten. Doch plötzlich gab es einige Covid-Lockerungen, sodass wir wenigstens bis zur Kategorie U-20 am legendären GLZ-Wettkampf an Auffahrt vom 13. Mai 2021, teilnehmen konnten. Starten durften daher bei den LA - Aktiven Annette Rüegg, Viviane Walder, Mauro Kaufmann und Fabian Stämpfli.
Der Wettkampf war wahrhaftig eine grosse Freude, insbesondere die beachtliche Medaillenausbeute. Viviane Walder holte sich ein Medaillentrio: Gold im 800m mit einer Zeit von Min. 2.45. Zwar war es nicht ihre PB, aber schliesslich zählt der Wettkampf. Silber im Kugelstossen mit 7.58 Meter und Bronze im Hochsprung mit 1.35 Meter. Gleichsam mit Viviane konnte sich auch Annette Rüegg über Bronze im Hochsprung mit 1.35 Meter freuen. Die grosse Überraschung war Mauro Kaufmann. Sein kurzes und intensives Frühlingstraining hat ihm «gutgetan», sodass er hat auf Anhieb ein Medaillentrio erkämpfte. Gold, beim 100 m Sprint in 12.44 Sek. und beim Weitsprung mit 5.72 Meter. Beim 800 Meter - Lauf wurde er mit einer Zeit von 2.16 Minuten zweiter und im Hochsprung mit 1.55 Meter, dritter. Ein guter Abschluss machte bei den Aktiven Fabian Stämpfli. Mit einer Weite im Weitsprung von 4.46 Meter wurde er 9. und im 100 Meter Sprint konnte er den Wettkampf mit 13.61 Sekunden beenden.
Für die Athleten ab U 20 gab es leider bis zu den Sommerferien keine weiteren Wettkämpfe mehr. Insbesondere Jeremias Rüegg, war deshalb mit seinem Stammclub des LA TV-Unterstrass an Wettkämpfen unterwegs uns so holte er in Zofingen am B-Meeting die SM – Limiten im Speerwurf mit 51 Meter und im Kugelstossen (7.25 kg) mit einer Weite von 12.50 Meter.
Die Mehrkampfmeisterschaften und somit unser Abschlusswettkampf fanden am 26 und 27. September in Uster statt. Ich konnte mit Vivianne Walder und Fabian Stämpfli an den Start.
Vivianne Walder bestritt in der U – 20 den 5-Kampf und wurde nur wegen 12 Punkte Unterschied zur 3. platzierten auf den undankbaren Platz 4 versetzt. Dennoch war es wiederum eine Freude welches Tempo Vivianne im 1000 – Meterlauf ansetzte. Schliesslich erreichte sie 2'437 Punkte.
Fabian Stämpfli bestritt der Kategorie U 17 den 6-Kampf und erkämpfte sich mit seiner und meiner grossen Freude den 3. Rang Bravo!! Insbesondere ist hervorzuheben, dass Fabian eine sehr ausgeprägte Sprungkraft hat. Er erreichte nämlich im Weitsprung eine Weite von 4.88 Meter und somit war es eine PB mit einem haben Meter weiter, gegenüber dem Weitsprung am GLZ im Frühling. Schliesslich erreichte der die Punktzahl von 2'554.
Seit den Herbstferien 2021 konnten wir wieder das Wintertraining aufnehmen und bereiten uns auf die Turnfeste (Aargauer Kantonal, Regionalturnfest Wiesendangen) im Sommer 2022 vor. Der Fokus im Wintertraining lautet, Kraft, Kondition und Koordinationstraining.
In diesem Sinne bedanke ich mich für das erfolgreiche Trainings- und Wettkampfjahr und wünsche allen Aktiven gutes Gelingen und Gesundheit.


Lies weitere Berichte zum Thema:

Alle Jahresbericht LA Aktive 2021

Berichte