Jahresbericht Jugend 2021

31.12.2021

Anouk Bühler

Auch das Jahr 2021 wurde vom Corona Virus begleitet. So war auch dieses Jahr alles etwas anders als die Jahre
davor, wir versuchten jedoch den Turnbetrieb, gerade bei der Jugend, so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.
Im März hätte der Hallenwinterwettkampf stattgefunden, aber dieser wurde Corona-bedingt wie 2020 abgesagt.
Im Mai planten wir die Teilnahme am Juspo. Nach der Absage liess sich das OK des Juspo dann doch noch
etwas einfallen damit die TurnerInnen sich messen konnten. Jede Riege konnte den Jugendsport Wettkampf in
den eigenen Hallen durchführen, so kam dann doch, wenn auch nur wenig, etwas Wettkampfstimmung auf. Auchdas Turnfest, konnte leider nicht stattfinden.

Im April eröffneten wir auf der Homepage unser Anmeldetool für alle Jugendsparten. Wir wurden regelrecht
überrannt mit Neuanmeldungen, das Interesse an unserem Verein freut uns natürlich riesig.
Wir konnten allen interessierten Kindern einen Platz bieten und die neuen TV-Mitglieder starteten nach den
Sommerferien bei uns im Verein in ihren Wunschsparten.
Neu hat Petra Kuster die Disziplin PARKOUR ins Leben gerufen. PARKOUR, auch die Kunst des Fortbewegens
genannt, erfordert Mut und Vertrauen. Sich über Hindernisse zu bewegen, Sprünge zu wagen und ganz neue
Bewegungen zu lernen ist absolut im Trend und zeigt sich als tolle Ergänzung zu unseren anderen Sparten. Es
gibt dort kein Richtig und kein Falsch, es kann drinnen aber auch draussen trainiert werden, die Vielfalt an
Bewegungen ist riesig. In Kürze hatten wir sehr viele Anmeldungen, so dass wir nach den Sommerferien, mit
einer guten Gruppe motivierten Kinder und einem großartigen Leiter, starten konnten.

Das Geräteturnen konnte einige Wettkämpfe mit Schutzkonzepten bestreiten. Leider fanden die Wettkämpfe
ohne Zuschauer und auch ohne Rangverkündigungen statt. Aber immerhin konnten die Kinder das Eingeübte
präsentieren und auch tolle Resultate erzielen. Auch die Leichtathleten konnten einige Q-Wettkämpfe bestreiten.
Im Herbst stand das beliebte Gräti Lager auf dem Programm. Mit Schutzkonzept konnte es auch im Jahr 2021
zum Glück stattfinden. So fuhren sie wie letztes Jahr wieder nach Schiers, wo 58 Turnerinnen und Turner an fünf Tagen hart trainierten, aber auch eine lustige und fröhliche Woche zusammen verbrachten und am Freitag müde, jedoch zufrieden wieder in Egg ankamen. Es hat allen Kindern und Leiter gefallen, und sie freuen sich schon aufs Lager 2022. Danke Loli und allen Leitern für die Organisation.

Eigentlich hätte dieses Jahr im November noch unser traditionelles Turnerchränzli stattfinden sollen. Auch dieses musste wegen der speziellen Lage leider wieder verschoben werden. Nun hoffen auch wir von der Jugend, dass wir nächstes Jahr wieder ein tolles Programm für den Chränzliauftritt zusammenstellen dürfen.
Das Chlausen fand auch dieses Jahr wieder in den einzelnen Sparten statt. Die Lage liess es leider nicht zu,
wieder einmal alle miteinander den Spuren des Samichlauses zu folgen. Hoffen wir mal, dass es uns nächstes
Jahr wieder möglich sein wird.

Wir hoffen fest, dass wir im Jahr 2022 wieder Wettkämpfe bestreiten können und der Trainingsbetrieb sich wieder normalisieren wird.

Für die Jugend des TV Egg
Technische Leiterin