Frühlingswettkampf der Geräteturnerinnen Neftenbach, 14./15. April 18

18.04.2018

Tina Gut

Am 14. und 15. April 2018 fand in Neftenbach der Kantonale Frühlingswettkampf der Geräteturnerinnen statt.
Für einige Turnerinnen im K1 war dies der erste Kantonale Wettkampf überhaupt. Dazu herzliche Gratulation.
Es durften sich auch gleich einige K1erinnen über eine Auszeichnung freuen. Dies sind Chaya, Nadine, Larina, Mira, Lynn und Alissa. Chaya gelang ein hervorragender Wettkampf. Insbesondere am Reck zeigte sie eine wunderschöne Übung, welche mit der Note 9.50 bewertet wurde und zum Schlussrang 28 führte. Dazu ist zu sagen, dass im K1 über 350 Turnerinnen am Start waren.
Wie das K1 startete auch das K3 am Samstag. Hier lieferte Vanesa einen ausgezeichneten Wettkampf, wodurch sie den herausragenden 15. Platz erzielte. Mit ihrer Gesamtpunktzahl von 36.35 erzielte sie gleichzeitig auch die höchste Punktzahl aller Eggerinnen. Ganz herzliche Gratulation zu diesem Top-Resultat! Ebenfalls eine Auszeichnung erhielten Mia, Delina, Lily, Joana, Kendra und Carmen. Jedoch dürfen auch die anderen Turnerinnen durchaus zufrieden sein, denn es war schliesslich für manche der erste Wettkampf in der neuen Kategorie.
Auch noch am Samstag startet das K5. Hier wurde die Geräteriege Egg im K5B von Justine, Michèle und Aline vertreten. Justine klassierte sich auf dem guten 44. Rang und gewann eine Auszeichnung. Michèle gelang ein hervorragender Salto am Sprung, welcher mit der Note 9.15 der 7. Beste aller Startenden im K5B war. Auch Aline zeigte einen guten Wettkampf, welcher leider nicht mit ebenso guten Noten belohnt wurde. Es gibt aber noch einige weitere Chancen in dieser Saison Auszeichnungen zu holen.
Am Nachmittag dann startete das K5A. Geturnt wird hier mit demselben Schwierigkeitsgrad wie im B, jedoch können sich die Turnerinnen im A für die Schweizermeisterschaften qualifizieren. Allerdings zählt der Frühlingswettkampf noch nicht für die Qualifikation. Was eigentlich schade ist, denn Adina und Melanie erhielten beide eine Auszeichnung. Adina klassierte sich auf Rang 28 und Melanie erreichte Rang 41. Nina musste den Wettkampf leider verletzungsbedingt frühzeitig beenden. Wir wünschen ihr gute Besserung!
Am Sonntag Mittag turnte dann das Egger K2. Alina zeigte eine wunderschöne Sprungrolle am Sprung, welche mit der Note 9.50 der Viertbeste der gesamten Kategorie war. Am Schluss reichte es Alina zu Rang 33. Wenig dahinter klassierte sich Leonie auf dem ebenfalls hervorragenden 33. Rang. Weitere Auszeichnungen erhielten Anne, Anouk, Alissa, Celina, Stefanie und Lilya. Lara verpasste die Auszeichnung nur knapp und auch bei Emelie und Noémie wird es bestimmt noch klappen mit einem Platz in den ersten 40% des 330 Turnerinnen grossen Teilnehmerfeldes.
Das Egger K4 war als Team das Fünftbeste des Kantons (von 34 Teams), was ein sehr gutes Gesamtresultat ist. Besonders freuen durften sich Elise und Yael, welche sich beide auf dem 25. Platz klassierten. Beiden gelang insbesondere eine sehr gute Reckübung, welche Elise die Note 9.35 und Yael die Note 9.3 einbrachte. Jael, Michelle, Siarra, Savanna und Nicole durften sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen. Nina verpasste diese nur knapp und auch Laura, Yamina und Sarina können die ausgezeichneten Ränge in dieser Saison bestimmt noch erreichen. 
Ebenfalls erfolgreich als Team war das K6. Joya und Salome starteten zum ersten Mal in dieser Kategorie, zeigten einen konstant guten Wettkampf und erhielten beide eine Auszeichnung. Die beiden Freundinnen klassierten sich gleich hintereinander auf Rang 27 und 28. Für Janine hätte es bestimmt zu einem Top-Resultat gereicht, wenn da nicht der Sturz am Reck gewesen wäre. Sie turnte nämlich einen genial schönen Sprung, welcher mit der Note 9.50 bewertet wurde. Dies ist die Zweithöchste Sprungnote aller K6 Turnerinnen. 
Zuletzt noch zum K7. Hier turnten Eliane und ich (Tina). Eliane zeigte an diesem Wettkampf zum ersten Mal den sogenannten 'Kolibri' am Reck. Dies ist eines der schwierigsten Elemente, welche zur Zeit im K7 am Reck geturnt werden. Es besteht aus einer Durchschub-Kippe mit Loslassen der Reckstange und wiederholtem Anschweben zu einem weiteren Element. An diesem Wettkampf gelang ihr dies leider noch nicht wunschgemäss und deshalb konnte sie das Folgeelement nicht ohne Probleme turnen. Dies ist der Preis, den man manchmal bezahlt, wenn man ein Risiko-Teil in der Übung hat. Am Reck zeigte ich selber ebenfalls eine neue Übung, welche mir noch nicht wunschgemäss gelang. Trotzdem reichte es für mich zu Rang 12 und einer Auszeichnung, was mich natürlich sehr freut.
Wir haben in Neftenbach gezeigt, dass wir bereit sind für die Wettkampfsaison. Wir dürfen uns also bestimmt auf einige tolle Resultate an der kommenden Regionalmeisterschaft am 3. Juni 2018 in Regensdorf freuen.

Rangliste


Lies weitere Berichte zum Thema:

Alle Frühlingswettkampf Getu Einzel Ti 2018

Berichte